leer

 

                                   

Konstanze Dörner

KonstanzeWie heilsam Bewegung sein kann, habe ich in meiner 15-jährigen Tätigkeit als Krankenschwester in den unterschiedlichsten Aspekten erfahren.

Angefangen beim häufigen Lagewechsel bettlägriger Patienten, die Wichtigkeit der Bewegung komatöser Menschen, das permanente Bewegen eines Kniegelenks nach einer Operation, usw.

Neben der Bewegung ist auch die bewusste Atmung in all ihren Facetten ein wesentlicher Teil meiner Arbeit.

Ob nach einer Op, bei einer Herz- oder Lungenerkrankung, in der Psychiatrie oder Psychosomatik, wo Organe sekundär betroffen sind.

Als ich dann 1998 in eine Rehaklinik wechselte und mit schwerst betroffenen Schlaganfallpatienten zusammentraf, vertiefte ich durch Ausbildung im Bobathkonzept, Basale Stimulation, Kinestetik und Reflexzonentherapie am Fuß nach Hanne Marquardt die therapeutische Wirkung von Bewegung.

Hier wird klar, dass Druck, Dehnung oder Bewegung, an der richtigen Stelle in bestimmter Art und Weise, Spastiken löst, schlaffes, gelähmtes Gewebe aktiviert und/oder auch neue Wege im Gehirn bildet.

Zur gleichen Zeit (1998) besuchte ich auch meinen ersten Yoga Kurs (BKS Iyengar), dem noch viele folgen sollten, in verschiedensten Richtungen (Shivanada, Yoga Vidya, Hormonyoga, Shiva Mukti, Yin Yoga)

Mein Interesse am Shamanismus hat meinen Unterrichtsstil weiter geprägt, sowie auch die Schwangerschaften und Geburten meiner 4 Kinder.

2002 habe ich auf eine meiner vielen Reisen in den Tropen einige Wochen in Bangkok/Thailand die renommierte Massageschule des Wat Po besucht und dort eine Ausbildung für Yoga-Thai-Massage und Fußreflexzonen-Behandlungen absolviert.

2005 bin ich der Dorn Methode begegnet und habe mich auch in diese Richtung fortgebildet. Dies hat meine Überzeugung  verstärkt, dass Haltung (Asana), Dehnung, Druck und Bewegung für den Körper sehr heilsam sind.

Die körperliche Haltung, besonders aber die geistige Haltung prägt dein Leben. Die positive Veränderung deiner inneren Haltung und deiner Gedanken können dein Leben auch positiv verändern. Ich beziehe die Kraft dafür gerne aus der Meditation.

So möchte ich Dir und deinem Körper die Gelegenheit geben, alle Gewebeschichten zu aktivieren und zu dehnen und Deinem Geist und deiner Seele Raum geben. Da zu sein, um dich entfalten zu können.

Dies ist eine Hilfe herauszukommen aus dem Druck des Alltags, um ganz bei dir in deinem ganzen Sein anzukommen. Und das frei von Erwartung, Leistung und Zwang etwas zu schaffen oder zu erreichen.

Kurz - deinen Yogaraum, deine Yogazeit zu finden.


Yogalehrerin (BYV = Berufsverband der Yoga Vidya LehrerInnen e.V.)
Weiterbildungen in den Bereichen "Yoga für den Rücken" und Kinder Yoga
Fußreflexzonentherapeutin
Yoga Thai Massage-Ausbildung
Exam. Krankenschwester